Wir haben sowohl eine Tragehilfe als auch einen Kinderwagen, greifen aber fast immer zur Trage, weil unsere Tochter darin sofort zur Ruhe kommt und ich die Nähe mag. Der Kinderwagen steht quasi nur im Flur rum. Mich interessiert, wie ihr das für euch gelöst habt, in welchen Situationen ihr was nehmt, und ob ihr Rücken- oder Haltungsprobleme durch viel Tragen hattet.
Tragehilfe oder Kinderwagen - wie handhabt ihr das im Alltag?
Gestartet von netzwerkheini · 13. Juni 2026
Bei uns war es genau umgekehrt, viel Kinderwagen, weil unsere Tochter im Liegen unterwegs am besten eingeschlafen ist. Getragen haben wir vor allem in der Stadt, in vollen Geschäften oder wenn sie quengelig war. Ich glaube ehrlich, da gibt es kein richtig oder falsch. Bei uns hat sich das über die Monate auch verschoben, je schwerer sie wurde, desto öfter der Wagen.
Sehe ich genauso @gipfelstürmer, beim Wandern und auf unebenem Gelände ist die Trage für uns unschlagbar, da käme ich mit dem Wagen keine zwei Meter weit. In der Stadt beim Einkaufen wird's mit Trage aber langsam anstrengend für den Rücken, das merke ich auch.
Zum Thema Rücken ein ernst gemeinter Hinweis: Achtet bei der Trage darauf, dass die Beinchen gut in der Anhock-Spreiz-Haltung gestützt sind und der Rücken des Babys rund bleibt. Eine Trageberatung hat uns da wirklich geholfen. Für deinen eigenen Rücken macht es außerdem einen riesigen Unterschied, ob der Hüftgurt richtig sitzt und das Gewicht auf der Hüfte statt auf den Schultern liegt. Nach der Beratung war das Tragen für mich deutlich angenehmer.