Unser Sohn ist acht und fragt jetzt öfter nach Taschengeld, weil seine Freunde auch welches bekommen. Wir sind unsicher: Ab welchem Alter habt ihr angefangen, wie viel gebt ihr, in welchem Rhythmus, und lasst ihr die Kinder wirklich frei entscheiden, wofür sie es ausgeben, auch wenn es aus unserer Sicht Blödsinn ist?
Taschengeld - ab wann, wie viel und wofür?
Gestartet von R_V8 · 22. Juni 2026
Wir haben mit einem kleinen wöchentlichen Betrag angefangen, ganz bewusst wöchentlich und nicht monatlich, weil der Zeitraum für ein Kind in dem Alter sonst kaum zu überblicken ist.
Ganz zentral war für uns: Sie dürfen wirklich selbst entscheiden, wofür sie es ausgeben, und wir kaufen dann nicht nach, wenn das Geld weg ist. Unser Sohn hat sein erstes Geld für etwas ausgegeben, das nach zwei Tagen kaputt war, und war sauer, aber diese Erfahrung war mehr wert als jede Ermahnung. Beim nächsten Mal hat er von sich aus gespart.
Als Orientierung für die Höhe gibt es gute altersgestaffelte Tabellen im Netz. Ein Punkt, der mir wichtig ist: Ich würde Taschengeld nicht an gute Noten oder an selbstverständliche Aufgaben koppeln. Es soll verlässlich kommen, nicht als Belohnung oder Bestrafung. Sonst lernen die Kinder, dass Zuwendung und Mithilfe eine Frage von Bezahlung sind.
> wir kaufen dann nicht nach, wenn das Geld weg ist
Genau da wäre ich bisher weich geworden, @Drehmoment_Mattes, aber du hast recht, die kleine Enttäuschung ist ja die Lektion. Und Taschengeld von Noten trennen leuchtet mir ein @J.D.84. Wir starten klein und wöchentlich, danke!