Sohn redet nur mit mir, kaum noch mit seiner Mutter

Gestartet von maik_2000 · 21. Juni 2026

maik_2000Eröffnung
Vielleicht ein etwas ungewöhnliches Thema: Mein Sohn (15) redet in letzter Zeit fast nur mit mir, und seine Mutter fühlt sich richtig ausgeschlossen und ist verletzt. Ich freue mich einerseits über den guten Draht zu ihm, andererseits tut mir meine Frau leid und ich will da auf keinen Fall zum Keil zwischen den beiden werden. Kennt ihr das, und wie geht man damit um, ohne dass sich einer zurückgesetzt fühlt?
ronny_b
Bei uns war es andersrum, da lief alles über die Mutter und ich stand außen vor. Das tat weh, ich weiß also, wie sich deine Frau gerade fühlt. Was mir geholfen hat: dass meine Frau mir bewusst Räume überlassen hat, gemeinsame Sachen nur mit ihm, ohne dass sie dabei war. Vielleicht kannst du das umgekehrt machen und deiner Frau aktiv Themen zuspielen, 'das kann dir Mama besser erklären', damit sie ihre eigenen Anknüpfungspunkte bekommt.
bine_1985
> ich weiß also, wie sich deine Frau gerade fühlt Genau da war ich auch, @ronny_b, ich melde mich mal als Mama, weil ich genau die Rolle hatte. Am meisten geholfen hat mir zu verstehen, dass es keine Ablehnung von mir war, sondern eine Phase. Jugendliche suchen sich mal den einen, mal den anderen Elternteil, und das wechselt oft wieder. Gutgetan hat mir, wenn mein Mann mich nicht 'ersetzt', sondern eingebunden hat, indem er zu Hause positiv von den Gesprächen erzählt hat, ohne Details zu verraten. So habe ich mich als Teil des Teams gefühlt statt abgehängt.
tino_ausm_pott
Wichtig finde ich, dass du vor dem Sohn nie den Eindruck erweckst, ihr zwei wärt ein Bund gegen die Mutter, sonst zementierst du das nur. Bleib der, der die Brücke baut. Und sag deiner Frau ruhig direkt, dass das eine Phase ist und nichts mit ihr als Mutter zu tun hat, das hört sie in dem Moment wahrscheinlich dringend.
maik_2000
Danke, das ordnet das für mich. Ich werde bewusst zur Brücke, spiele Themen aktiv an meine Frau zurück und erzähle zu Hause positiv, ohne sein Vertrauen zu brechen, guter Punkt @tino_ausm_pott mit dem 'kein Bund gegen die Mutter'. Und @bine_1985, danke für die Mama-Sicht, ich sage meiner Frau heute Abend, dass es eine Phase ist und nichts gegen sie.
Sohn redet nur mit mir, kaum noch mit seiner Mutter | papa.de