Mein Sohn ist 14 und das Handy ist quasi mit ihm verwachsen: abends im Bett, morgens als Allererstes, beim Essen unter dem Tisch. Ich will kein Kontrollfreak sein, aber komplett ohne Regeln fühlt sich das auch falsch an, gerade was Schlaf angeht. Wenn ich das Thema anspreche, gibt es sofort Streit und den Vorwurf, ich würde ihm nicht vertrauen. Wie handhabt ihr Bildschirmzeiten bei Teenagern, ohne dass es täglich kracht?
Handy-Regeln mit 14 - wie habt ihr das gelöst?
Gestartet von S.O.S._Tech · 14. Juni 2026
Bei uns lag der entscheidende Punkt darin, die Regeln gemeinsam mit ihm zu erarbeiten, statt sie von oben zu verordnen.
Wir haben uns an einem ruhigen Nachmittag zusammengesetzt, nicht in einer Streitsituation, und ich habe ehrlich gesagt, worum es mir geht: nicht um Kontrolle, sondern um seinen Schlaf. Dann haben wir gemeinsam einen Plan gemacht: handyfreie Zeiten beim Essen, und ab einer bestimmten Uhrzeit landet das Handy nachts außerhalb des Zimmers. Ganz wichtig war, dass diese Regeln auch für uns Eltern gelten. Weil er mitentscheiden durfte, hält er sich erstaunlich gut daran. Reine Verbote von oben führen fast zwangsläufig zu Trotz.
> Ganz wichtig war, dass diese Regeln auch für uns Eltern gelten
Das ist der Punkt, @stefan.schulz88. Wir sind oft selbst kein gutes Vorbild, wenn wir am Esstisch aufs Handy schauen. Ich habe erstmal bei mir angefangen und war überrascht, wie oft ich unbewusst zum Handy gegriffen habe. Als mein Sohn gesehen hat, dass ich meine eigenen Regeln ernst nehme, ist die Diskussion viel glaubwürdiger geworden.
Der Punkt mit dem eigenen Vorbild trifft mich, da erwische ich mich nämlich ständig selbst ;) Und die Regeln gemeinsam statt von oben zu machen, ergibt viel Sinn, das erklärt auch, warum meine Ansagen bisher nur Trotz ausgelöst haben. Wir setzen uns am Wochenende in Ruhe zusammen. Danke @stefan.schulz88 und @andreas_ohv!