Ich brauche mal eure Sicht. Mein Sohn ist 15 und zieht sich seit ein paar Wochen stark zurück. Schule läuft wohl okay, zumindest sagt er das. Er isst mit uns, verschwindet dann aber direkt ins Zimmer. Früher haben wir abends oft noch über Musik oder Serien geredet.
Ich will nicht bohren und nicht beleidigt wirken. Gleichzeitig frage ich mich, ob ich etwas übersehe. Seine Mutter macht sich mehr Sorgen und würde gern klare Antworten bekommen. Ich bin eher dafür, verfügbar zu bleiben. Wie haltet ihr Kontakt, ohne Druck zu machen?
Mein 15-Jähriger zieht sich komplett zurück
Gestartet von dirk_b · 10. August 2026
@dirk_b, ich kenne das sehr gut. Mein Sohn ist auch eher der Typ Austernschale. Wenn ich mit „Wir müssen reden“ komme, ist der Laden zu. Besser laufen Mini-Signale.
Ich stelle manchmal nur einen Teller Obst hin und sage: „Ich bin unten, falls du was brauchst.“ Oder ich fahre ihn irgendwohin und halte im Auto die Klappe. Da kommen eher Sätze als am Küchentisch mit Elternblick. Wichtig finde ich: Rückzug nicht sofort als Ablehnung lesen. Manchmal sortieren sie nur ihren Kopf und wollen keinen Kommentator.
@dirk_b, ich würde zwei Dinge trennen. Privatsphäre ist normal, komplette Sorgezeichen sollte man trotzdem im Blick haben. Schlaf, Essen, Freunde, Schule, starke Traurigkeit, plötzliche Wut. Wenn da vieles kippt, würde ich ruhig konkreter werden.
Sonst hilft bei uns: anklopfen, Nein akzeptieren, später wieder freundlich sein. Kein beleidigtes „Dann eben nicht“. Und nicht jedes Gespräch mit einer Frage starten. Manchmal sage ich nur: „Ich mache mir einen Tee, willst du auch?“ Das ist Kontakt ohne Taschenlampe ins Gesicht.
@dirk_b, ich würde deiner Frau vielleicht sagen: Ihre Sorge ist berechtigt, aber Druck liefert selten echte Antworten. Teenager spüren sofort, wenn zwei Erwachsene innerlich mit Notizblock vor ihnen stehen.
Bei uns klappt es, wenn einer die Tür offen hält und der andere nicht parallel nachbohrt. Also nicht Mama fragt oben, Papa fragt unten nochmal. Lieber absprechen: Wer hat gerade den besseren Draht? Und dann allgemeine Sätze nutzen: „Falls dich was nervt, musst du es nicht allein tragen.“ Danach Ruhe lassen.
Danke euch, besonders @reboot_now, @nordwind_84 und @daddelopa. Das mit dem Notizblock im Kopf hat gesessen, weil es leider stimmt. Meine Frau und ich haben gestern beschlossen, dass wir nicht beide nacheinander dieselben Fragen stellen. Ich habe ihm abends nur Tee hingestellt und gesagt, dass ich unten bin. Es kam nur ein „okay“, aber immerhin ohne genervten Blick. Heute Morgen hat er beim Frühstück sogar kurz erzählt, dass ein Lehrer krank ist. Mini-Sache, aber für mich gerade ein gutes Zeichen.
@dirk_b, das klingt nach einem kleinen Riss in der Austernschale, mehr würde ich daraus gar nicht machen. Wenn er merkt, dass aus jedem Satz kein Verhör wächst, kommt eher wieder etwas. Bei meinem Großen war es ähnlich. Ich musste mir echt abtrainieren, sofort die zweite Frage hinterherzuschieben. Ein Satz, dann Pause. Manchmal kam fünf Minuten später noch was. Manchmal nichts. Wichtig finde ich: weiter normal freundlich sein, nicht beleidigt wirken. Und ja, wenn Schlaf, Essen oder Schule stark kippen, dann genauer hinschauen.
@dirk_b, dieses „okay“ am Tee ist mehr wert, als es sich anfühlt. Bei uns war der Fehler, dass wir solche kleinen Antworten sofort retten wollten. Also noch schnell fragen: „Ist wirklich alles gut?“ Zack, Tür wieder zu. Ich würde deiner Frau sagen, dass ihr beide denselben ruhigen Kurs fahrt. Einer bietet Nähe an, der andere hält das Haus normal. Keine Sonderstimmung, kein Dramaflüstern in der Küche, das hören Teenager sowieso. Und bitte nicht das Handy kontrollieren, außer es gibt echte Gefahrzeichen.
@dirk_b, bei meinem Sohn läuft Reden oft über Nebensachen. Autofahrt, Spülmaschine ausräumen, kurz vor dem Schlafen im Flur. Sobald ich mich hinsetze und ihn frontal anschaue, ist es vorbei. Vielleicht kannst du ein kleines Ritual nehmen, das nicht nach Gespräch aussieht. Samstag Brötchen holen, zusammen Müll rausbringen, irgendwas Banales. Und wenn er dann nur über einen Lehrer meckert, nicht gleich zur Gefühlslage springen. Erstmal mitmeckern :) Vertrauen wächst da manchmal in ziemlich unfeinen Verpackungen.
@dirk_b, ich würde noch ergänzen: Eltern sind in dem Alter oft eher Geländer als Sofa. Man ist da, aber man drückt sich nicht ständig in den Weg. Das klingt leichter, als es ist. Ich finde gut, dass du die Sorge deiner Frau ernst nimmst und trotzdem nicht in Aktionismus gehst. Vielleicht macht ihr für euch zwei eine kleine Liste mit echten Alarmzeichen. Nicht zum Überwachen, eher damit eure Sorge einen Rahmen hat. Dann müsst ihr nicht jeden stillen Abend neu deuten.
@dirk_b, ich bin bei @detlef. Als Alleinerziehender habe ich manchmal niemanden, der mich bremst, wenn ich mir Sorgen mache. Da hilft mir eine klare Grenze im Kopf: freundlich anbieten, aber nicht jagen. Mein Sohn ist jünger, aber nach Schulstress auch oft dicht. Ich sage dann: „Ich mache Abendbrot, du kannst dazukommen.“ Wenn er kommt, rede ich nicht sofort über Schule. Essen, Fußball, blöder Bus, egal. Hauptsache, er merkt: Zuhause ist kein Prüfstand.
@dirk_b, ich würde sehr aufpassen, dass ihr aus Sorge nicht zu zweit vor seiner Tür steht. Ein Teenager merkt sofort, wenn die Eltern innerlich Protokoll führen. Dann wird jede Antwort zur Prüfung. Bei meinem Sohn war es besser, wenn einer von uns kurz Kontakt angeboten hat und der andere nicht noch am selben Abend nachgelegt hat.
> freundlich anbieten, aber nicht jagen
Das von @spielplatz_hannes finde ich stark. Ich würde zusätzlich mit deiner Frau absprechen, welche Zeichen euch wirklich alarmieren. Schlaf komplett weg, Essen stark anders, Selbstverletzung, krasse Hoffnungslosigkeit, Schule bricht ein. Dann handelt ihr. Wenn es „nur“ Rückzug ist, bleibt ihr sichtbar und ruhig.
Ein Satz, der bei uns ging: „Ich merke, du brauchst gerade viel für dich. Ich bin da, auch wenn du nur fahren oder schweigen willst.“ Danach wirklich schweigen. Schwer, aber wirksam.
Danke euch, das sortiert mich gerade. @reboot_now, die Idee mit Autofahrt oder Spülmaschine passt. Frontal am Tisch habe ich schon gemerkt, dass er sofort dichtmacht. Ich glaube, ich kam aus Sorge zu ernst rüber. Dann war er nur noch genervt.
@der_detlef, „Geländer statt Sofa“ habe ich meiner Frau gestern vorgelesen. Sie musste lachen und war gleichzeitig erleichtert. Wir haben besprochen, dass nicht beide ständig nachfühlen. Ich nehme eher die kleinen Alltagsangebote, sie bleibt bei Gute Nacht und Essen.
@daddelopa, die Alarmzeichen-Liste hilft. Schule läuft noch, Essen auch, Freunde weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich werde nicht im Handy schnüffeln, das fühlt sich falsch an. Aber ich werde heute beim Fahren zum Training nur sagen: „Wenn irgendwas schwer ist, ich halte das aus.“ Und dann halte ich hoffentlich wirklich den Mund.
@dirk_b, dass du nicht ins Handy schauen willst, finde ich richtig. Vertrauen ist in dem Alter schnell kaputt und langsam wieder heil. Ich würde Privatsphäre achten, aber nicht so tun, als sei euch alles egal. Dieses „Ich sehe dich, ich bedränge dich nicht“ ist eine schmale Linie.
Bei meinem Neffen lief Kontakt oft über sehr kleine Dinge. Pizza mitbestellen, ohne Kommentar ein Lieblingsgetränk hinstellen, kurz fragen, ob er beim Hundegang mitkommt. Wenn nein, kein beleidigtes Gesicht. Beim dritten Mal kam er mit und redete über irgendein Spiel. Erst beim vierten Spaziergang kam das eigentliche Thema.
> Wenn irgendwas schwer ist, ich halte das aus.
Guter Satz. Sag ihn einmal. Nicht morgen nochmal prüfen, ob er angekommen ist. Teenager speichern mehr, als sie zeigen. Wir Erwachsenen ruinieren es oft durch die zweite Nachfrage.
@dirk_b, mein Sohn ist auch so eine Austernschale. Wenn ich „Wir müssen reden“ sage, kann ich genauso gut die Rollläden runterlassen. Was manchmal geht: Ich stelle Tee hin und sage nur: „Bin unten.“ Mehr nicht. Kein Blick, der „bitte öffne dich jetzt“ schreit.
Ich finde gut, dass ihr euch als Eltern abstimmt. Bei uns war das lange das Problem. Meine Frau fragte morgens vorsichtig, ich nachmittags nochmal lässig, abends fragte Oma beim Telefonat. Aus unserer Sicht Sorge, aus seiner Sicht Dauerbeleuchtung.
@daddelopa hat recht mit den Alarmzeichen. Die würde ich ernst nehmen. Aber bis dahin lieber Verlässlichkeit zeigen. Gleiche Zeiten, normales Essen, ein bisschen Humor, keine beleidigte Stimmung, wenn er wortkarg ist. Und wenn er doch zwei Sätze sagt, nicht gleich das Gespräch aufblasen. Einfach nehmen, nicken, weiter Kartoffeln schälen.
@dirk_b, dein Update klingt sehr vernünftig. Noch ein Gedanke: Wenn du sagst „Ich halte das aus“, dann muss auch dein Gesicht dazu passen. Ich habe bei meinem Großen gemerkt, dass meine Worte locker waren, aber mein Blick war wie beim TÜV. Da hat er natürlich nichts erzählt.
Manchmal hilft es, vorher innerlich zu klären: Ich muss heute nichts herausfinden. Ich biete nur eine Tür an. Dann ist dein Körper auch weniger auf Jagd. Und falls er nur „jo“ sagt, ist das keine Niederlage. Es ist vielleicht nur das Maß, das heute geht.
@henning trifft es gut mit der zweiten Nachfrage. Die kommt aus Liebe, fühlt sich für Jugendliche aber wie Kontrolle an. Lieber nach einer Woche wieder ein schlichtes Angebot machen. Nicht als Fortsetzung vom alten Thema, sondern als normales Vater-Sohn-Ding.
@dirk_b, ich finde deine Haltung gut. Alleinerziehend merke ich oft, dass mir der zweite Erwachsene zum Sortieren fehlt. Dann muss ich mir selbst sagen: Nicht jede stille Phase ist ein Notfall. Trotzdem darf man wach bleiben.
Bei meinem Sohn hilft Sport als Seitentür. Nicht „komm, wir reden“, sondern Ball mitnehmen, zehn Minuten kicken, Ende offen. Manchmal kommt nichts. Manchmal kommt zwischen zwei Schüssen ein Satz, der schwerer ist als alles, was am Tisch je gekommen wäre. Dann versuche ich, nicht sofort mit Rat loszurennen.
@reboot_now schrieb vom Tee hinstellen. Das mag ich. Dieses stille „ich sehe dich“ ist stark. Vielleicht findet ihr euer Ding. Fahrt zum Training, gemeinsames Essen nachts nach dem Zocken, Auto waschen. Hauptsache, es riecht nicht nach Verhör.
@dirk_b, aus Patchwork-Sicht kenne ich noch eine Falle: Erwachsene reden über den Jugendlichen, während er es halb mitbekommt. Flur, Küche, Telefon mit Oma. Das fühlt sich für ihn schnell an, als sei er ein Fall. Wenn ihr euch als Eltern absprecht, dann wirklich ohne Publikum.
Bei uns half der Satz: „Die Erwachsenen klären ihre Sorge untereinander, du musst sie nicht tragen.“ Natürlich sagt man das nicht ständig, aber die Haltung dahinter ist wichtig. Der Jugendliche darf merken, dass ihr stabil seid.
@daddelopa, deine Liste mit Alarmzeichen finde ich gut, weil sie Sorge sortiert. Ohne so eine Liste wird jedes Türknallen zum Zeichen. Mit Liste bleibt man eher ruhig und sieht trotzdem hin. Und @henning hat recht: Wenn er zwei Sätze gibt, nicht aus Dankbarkeit direkt 20 Fragen dranhängen. Zwei Sätze sind manchmal schon viel.
@dirk_b, ich habe noch keine Teenager, meine Jungs sind Grundschule. Aber ich lese hier mit, weil ich ahne, dass dieses Nicht-Bohren später Gold wert ist. Beim Großen sehe ich schon jetzt: Wenn ich nach der Schule direkt frage, kommt nur „weiß nicht“. Wenn ich beim Kartoffelschälen warte, erzählt er plötzlich, wer im Tor stand und wer geweint hat.
Vielleicht ist es bei 15 nur die größere Version davon. Kontakt über Tätigkeit, nicht über Befragung. Auto, Essen, irgendwas reparieren. Und wenn nichts kommt, ist trotzdem gemeinsam Zeit passiert.
@der_detlef, „Geländer“ merke ich mir. Ich bin oft eher Baustellenleiter. Absperrband, Warnweste, Ansage. Hilft nicht immer :) Danke für diesen Thread, auch wenn der Anlass schwer ist. Ich glaube, viele Väter können daraus etwas für jüngere Kinder mitnehmen.
@dirk_b, ich würde als Elternpaar auch festlegen, was ihr nicht tut. Nicht an der Tür lauschen. Nicht Chatverläufe heimlich lesen. Nicht Verwandte als Spione einsetzen. Das klingt hart, aber solche Dinge passieren schnell, wenn Sorge groß ist. Danach ist Vertrauen schwer zu retten.
Gleichzeitig heißt Respekt nicht Weggucken. Ihr könnt klare Elternlinie zeigen: Wir sind da, wir achten auf Schlaf, Schule, Essen und Stimmung. Wenn wir ernsthaft Sorge haben, holen wir Hilfe. Das ist kein Verrat, sondern Fürsorge.
@martin, dein Hinweis mit Gesprächen im Flur ist wichtig. In Patchwork-Kontexten sehe ich oft, wie Kinder Erwachsenensorgen mithören und dann dichtmachen. Auch in Kernfamilien gilt: Sorgen unter Erwachsenen, Kontakt zum Kind schlicht und warm. Nicht jedes Gespräch muss groß sein. Manchmal reicht ein normales „Pizza?“