Hinweis (EU AI Act): Unsere Bilder sind KI-generierte Symbolbilder. Texte werden redaktionell verantwortet – KI unterstützt nur bei Planung und Rechtschreibung. Mehr erfahren

Mein 15-Jähriger sagt nur noch passt und verschwindet im Zimmer

Gestartet von dirk_b · 27. August 2026

dirk_bEröffnung
Ich brauche mal eure Erfahrung mit Teenagern. Mein Sohn ist 15 und seit ein paar Monaten kommt fast nur noch „passt“, „kein Plan“ oder Tür zu. Schule läuft okay, Freunde hat er auch, aber ich komme kaum noch an ihn ran. Früher haben wir beim Kochen oder im Auto geredet. Jetzt Kopfhörer, Handy, Zimmer. Ich will nicht schnüffeln und auch nicht bohren, aber ich merke, wie ich nervös werde. Ab wann ist das normaler Rückzug und ab wann muss man mehr tun?
nordwind_84
@dirk_b, erst mal: Das klingt nicht automatisch nach Alarm. Wenn Schule okay ist und Freunde da sind, würde ich den Rückzug nicht persönlich nehmen. Viele in dem Alter haben zu Hause einfach keine Worte mehr übrig. Draußen funktionieren sie, drinnen fällt die Klappe. Ich würde zwei Linien fahren. Erstens Privatsphäre achten. Nicht Handy kontrollieren, nicht heimlich Zimmer durchsuchen, solange es keinen echten Grund gibt. Zweitens sichtbar bleiben. Also nicht beleidigt abziehen, sondern kleine Angebote machen: „Ich fahre einkaufen, kommst du mit?“ oder „Ich mache später Nudeln, wenn du willst.“ Ohne beleidigten Unterton, wenn ein Nein kommt. Guter Kontakt entsteht bei uns eher nebenbei. Auto, Hund raus, Müll wegbringen, irgendwas reparieren. Bloß nicht mit „Wir müssen mal über deine Gefühle reden“ starten. Wenn du echte Warnzeichen siehst, also Freunde weg, Schlaf komplett kaputt, Schule stürzt ab, dauerhaft düster, dann würde ich klarer nachhaken. Sonst: Geländer sein, nicht Suchscheinwerfer.
daddelopa
@dirk_b, ich habe meinen Sohn eine Zeit lang direkt nach der Schule gelöchert. Jacke noch an, und ich: „Wie war es, was gab es zurück, mit wem warst du?“ Rückblickend war das ein Verhör mit Schuhen im Flur. Kein Wunder, dass nur „passt“ kam. Was besser wurde: Ich lasse nachmittags Luft. Wenn er heimkommt, gibt es Essen oder Ruhe, aber keine Fragenlawine. Abends, wenn ich eigentlich nicht mehr damit rechne, kommt manchmal ein Satz. Dann muss ich mich zusammenreißen und nicht sofort nachlegen. Ein Satz ist bei Teenies manchmal schon Vertrauen. Vielleicht kannst du alte Nebenbei-Orte wieder nutzen, aber ohne Gesprächsziel. Zusammen tanken fahren, Pizza holen, irgendwas tragen. Wenn nichts kommt, war es trotzdem gemeinsame Zeit. Und wenn was kommt, erst mal nur aufnehmen. Nicht sofort Rat, Moral und Lösungspaket. Das fällt mir schwer, aber es hilft.
marcus.w
@dirk_b, ich erkenne unseren 16-Jährigen wieder. „Passt“ ist hier manchmal ein ganzer Roman, nur leider in einer Sprache, die ich nicht sofort verstehe. Ich habe früher auch gedacht, ich müsste das Gespräch jetzt aufmachen, sonst verliere ich ihn. Das hat ihn eher weiter ins Zimmer geschoben. Bei uns läuft es besser nebenbei. Auto ist gut, weil niemand sich anschauen muss. Einkaufen auch. Pizza holen war neulich ein Volltreffer. Ich erzählte kurz, dass mich ein Kollege genervt hat. Kein Vortrag, nur ein Satz. Fünf Minuten später kam von ihm: „Bei uns nervt einer auch.“ Mehr nicht. Aber es war ein Fenster. Ich würde seine Tür und sein Handy nicht zum Hauptthema machen, solange Schule und Freunde passen. Eher kleine Angebote: Ich fahre gleich tanken, kommst du mit? Wenn nein, kein beleidigtes Gesicht. Das merkt er sofort.
reboot_now
@dirk_b, unser 14-Jähriger ist auch oft eine Auster mit Kapuze. Was hier gar nicht klappt: vor der Zimmertür stehen und „Wir müssen mal reden“ sagen. Dann macht er innerlich die Luke dicht. Ich setze eher Mini-Signale. Tee hinstellen. Fragen, ob er noch Brot will. Kurz sagen: „Du wirkst platt, ich bin unten.“ Dann gehe ich auch wirklich. Manchmal kommt nichts. Manchmal kommt zehn Minuten später ein Satz aus dem Flur. Zocken werte ich nicht mehr pauschal ab. Für ihn ist das auch Kontakt zu Freunden. Wenn ich direkt mit „Schon wieder Bildschirm“ starte, bin ich raus. Besser ist: „Wann passt es dir, dass wir kurz wegen Wochenende schauen?“ Sorgen würde ich ernst nehmen, aber nicht alles in sein Zimmer tragen. Wenn Freunde da sind, Schule okay ist und er nicht komplett abrutscht, würde ich verlässlich bleiben. Leise, aber sichtbar.
daddelopa
@daddelopa bin ich ja selbst, aber ich muss noch ergänzen, weil mir das neulich wieder passiert ist. Mein Sohn kam rein, ich sah seinen Blick und fragte trotzdem: „Na, wie war es?“ Er: „Passt.“ Tür zu. Ich stand im Flur und dachte: Glückwunsch, wieder der alte Reflex. Am selben Abend habe ich Pfannkuchen gemacht. Kein pädagogischer Plan, nur Hunger. Er kam, nahm sich einen, und während ich am Herd stand, sagte er plötzlich, dass ein Lehrer ihn vor der Klasse blöd angemacht hat. Hätte ich nachmittags gebohrt, wäre das nie gekommen. @dirk_b, vielleicht ist das der Punkt: Wir müssen erreichbar sein, ohne dauernd Zugriff zu wollen. Das fällt mir schwer. Ich will ja wissen, ob es ihm gut geht. Aber er erzählt eher, wenn ich nicht mit der Taschenlampe in seine Seele leuchte. Kleine Sätze zählen. Ein Grinsen auch. Man wird bescheiden mit Teenies :)
nordwind_84
@dirk_b, ich würde das „passt“ nicht zu schnell als Ablehnung lesen. Wenn Schule halbwegs läuft, Freunde da sind und er nicht komplett abtaucht, ist Rückzug in dem Alter oft erst mal normal. Nicht schön für uns Eltern, aber normal. @marcus.w hat das mit dem Auto gut beschrieben. Frontal am Tisch ist bei uns auch schwierig. Nebenbei geht mehr. Müll rausbringen, kurz fahren, zusammen was aus dem Keller holen. Da kommt manchmal ein Satz, der mehr sagt als ein geplantes Gespräch. Wichtig finde ich: Tür und Handy nicht zum Kampfplatz machen, solange kein echter Alarm da ist. Anklopfen, warten, kurze Ansage. „Ich bin unten, falls du was brauchst.“ Dann auch wirklich gehen. Und wenn er mal doch was erzählt, nicht sofort mit Lösung, Bewertung oder Vortrag kommen. Ich musste das üben. Ein „klingt nervig“ reicht manchmal. Danach kam bei uns öfter noch ein zweiter Satz.
dirk_b
Danke euch, das hilft mir gerade echt. @reboot_now, das Bild mit der Auster mit Kapuze trifft es so sehr, dass ich lachen musste. Und ja, „Wir müssen mal reden“ ist bei uns offenbar der Türschließknopf. Ich habe gestern eure Tipps getestet, eher aus Versehen. Ich musste noch tanken und habe gefragt, ob er mitkommt, weil ich danach Pommes hole. Erst kam nur ein Schulterzucken, dann saß er doch im Auto. Auf der Hinfahrt nichts. Beim Warten an der Ampel sagte er plötzlich, dass ein Kumpel Stress mit einem Lehrer hat. Nicht riesig, aber es war ein Anfang. Ich habe nur „oh Mann“ gesagt und nicht nachgebohrt. Das war schwerer als gedacht :) Zu Hause ist er wieder hoch in sein Zimmer, aber es fühlte sich weniger wie Wand an. @daddelopa, den alten Reflex kenne ich. Ich beiße mir jetzt öfter auf die Zunge.
marcus.w
@dirk_b, das mit dem Tanken kenne ich. Auto ist bei uns fast der einzige Ort, an dem mein Sohn manchmal mehr als drei Wörter sagt. Wahrscheinlich, weil ich ihn nicht frontal anschaue und weil niemand am Tisch sitzt wie bei einer Prüfung. Ich habe auch lange gedacht, ich muss den Moment nutzen, sobald er redet. Dann kam sofort meine zweite und dritte Frage. Zack, Klappe zu. Inzwischen versuche ich, nach einem Satz einfach kurz zu bleiben. „Klingt nervig.“ Mehr nicht. Wenn er will, kommt noch was. > „Wir müssen mal reden“ ist bei uns offenbar der Türschließknopf. Hier auch. Dieser Satz ist wie Alarmanlage. Besser funktioniert: „Ich fahr gleich einkaufen, kommst du mit?“ Oder Pizza holen. Manchmal redet er dann über Schule, manchmal über irgendein Spiel. Beides ist Kontakt. Nicht immer das, was ich wissen wollte, aber oft das, was gerade geht.
reboot_now
@dirk_b, schön, dass das Tanken geklappt hat. Ich glaube, man muss bei Teenies manchmal die kleinen Fenster erkennen und dann nicht mit dem ganzen Werkzeugkoffer reinspringen. Bei meinem 14-Jährigen ist „passt“ auch nicht immer gleich. Es gibt das neutrale passt, das genervte passt und das „frag bitte nicht weiter, ich sortiere mich noch“ passt. Ich lerne langsam, die Sorten zu hören. Klappt nicht immer. Manchmal stehe ich trotzdem da wie ein Verkäufer für Lebensrat, den keiner bestellt hat. Was bei uns hilft: Ich sage ab und zu nur, wo ich bin. „Ich bin unten, wenn was ist.“ Dann gehe ich wirklich. Nicht vor der Tür lauern, nicht fünf Minuten später noch mal rein. Wenn später ein halber Satz kommt, nehme ich ihn. Auch wenn ich innerlich gern eine ganze Doku hätte. Und Handy heimlich checken würde ich lassen, solange keine echten Alarmzeichen da sind. Vertrauen ist da schnell kaputt.
Mein 15-Jähriger sagt nur noch passt und verschwindet im Zimmer | papa.de Forum