Ich brauche mal euren Blick. Mein Sohn ist 15 und seit ein paar Monaten macht er dicht. Früher haben wir beim Kochen oder im Auto noch gelabert. Jetzt kommt oft nur „passt“, „kein Plan“ oder Tür zu. Noten sind okay, Freunde hat er, aber ich komme kaum noch an ihn ran.
Meine Frau sagt, ich soll ihn lassen. Ich merke aber, dass ich nervös werde und dann blöd frage: „Ist irgendwas?“ Natürlich sagt er dann nein.
Ich will nicht schnüffeln oder sein Handy checken. Gleichzeitig habe ich Sorge, dass ich etwas übersehe. Wie bleibt ihr bei Teenagern dran, ohne sie zu bedrängen?
Mein 15-Jähriger redet kaum noch mit mir
Gestartet von dirk_b · 21. August 2026
@dirk_b, ich kenne das von meinem 16-Jährigen. Das Frontalgespräch „Setz dich mal, wir müssen reden“ kannst du bei vielen Teenies direkt vergessen. Da fährt der Laden runter.
Bei uns klappt Kontakt eher nebenbei. Autofahrt, Einkaufen, Pizza schneiden, irgendwas tragen. Kein Blickkontakt wie beim Verhör. Ich sage manchmal nur: „Du wirkst gerade platt.“ Dann kommt nichts oder ein Brummen. Früher hätte ich nachgelegt. Heute lasse ich die Stille stehen. Manchmal kommt fünf Minuten später doch ein Satz.
Wichtig finde ich: Nicht jede verschlossene Tür ist Alarm. Schau auf echte Zeichen: Schlaf völlig weg, Essen krass anders, Freunde komplett weg, starke Wut oder Trauer über Wochen. Wenn das nicht da ist, würde ich verfügbar bleiben. Kurz, freundlich, ohne beleidigt zu sein.
@dirk_b, bitte bleib bei deinem Handy-Impuls so klar. Heimlich checken ohne echten Alarm kann viel kaputtmachen. Ich verstehe die Sorge total, aber Vertrauen ist bei Teenies schnell teurer als jede Info, die man findet.
Was ich bei meinem Sohn übe: keine bohrenden Fragen direkt nach der Schule. Da kommt nur Abwehr. Ich biete kleine Türen an: „Ich fahre gleich einkaufen, kommst du mit?“ oder „Ich mache Nudeln, willst du schnippeln?“ Wenn nein, dann nein. Aber die Tür bleibt da.
Und wenn du etwas ansprichst, lieber konkret statt groß: „Ich sehe, du bist seit Tagen sehr still. Ich frage einmal, weil du mir wichtig bist. Wenn du jetzt nicht reden willst, bin ich später da.“ Dann wirklich aufhören. Dieses Aufhören ist schwer, aber es zeigt Respekt.
@dirk_b, bei meinem 14-Jährigen nenne ich es Austernschale. Je mehr ich klopfe, desto fester bleibt sie zu. Was besser geht, sind Mini-Signale. Tee hinstellen, kurz fragen, ob er mit dem Hund rauskommt, beim Zocken nicht gleich die Augen verdrehen.
Ich musste lernen, Rückzug nicht sofort als Ablehnung zu lesen. Manchmal sortieren die Jungs einfach innen um und wir stehen draußen mit unserem Werkzeugkoffer.
Ein Satz hilft mir: Beziehung ist nicht nur Gespräch. Beziehung ist auch, dass er weiß, ich fahre ihn nachts abholen, ohne erst eine Moralrede zu halten. Natürlich gibt es Grenzen bei Respekt, Schule und Sicherheit. Aber Nähe erzwinge ich nicht. Ich bleibe auffindbar. Klingt passiv, ist aber ziemlich aktive Arbeit am eigenen Nervenkostüm.
@dirk_b, ich würde den Punkt von @daddelopa echt dick unterstreichen. Nicht ans Handy, solange kein echter Alarm da ist. Ich weiß, wie sehr es in den Fingern juckt, wenn nur noch „passt“ kommt und die Tür zugeht. Aber wenn er merkt, dass du suchst, statt ihn zu fragen, bist du plötzlich nicht mehr der sichere Hafen.
Bei uns wurde es besser, als ich Freunde nicht mehr wie eine Gefahr behandelt habe. Also nicht „Mit wem hängst du da wieder rum?“, sondern eher „Wenn ihr Hunger habt, ich mache später Nudeln.“ Klingt banal, hat aber die Stimmung verändert.
Und Rückzug nicht persönlich nehmen. Das ist schwer, weil man ja der Vater ist und früher alles erzählt bekam. Ich sage mir dann: Nähe kann auch heißen, dass ich im Nebenraum verlässlich da bin und nicht dauernd klopfe.
@reboot_now, Austernschale trifft es leider ziemlich gut :) Bei meinem Sohn sehe ich auch: Wenn ich mit großer Vaterstimme komme, ist sofort dicht. Wenn ich nebenbei frage, kommt manchmal ein Satz, und der ist dann Gold wert.
@dirk_b, was bei uns ganz gut läuft: Ich erzähle erst kurz was von mir. Nicht als Trick, sondern echt. „Mein Tag war heute nervig, Chef hatte schlechte Laune.“ Dann ist keine Frage im Raum, auf die er liefern muss. Manchmal kommt nichts. Manchmal kommt nach fünf Minuten: „Bei uns war auch komisch.“
Wichtig finde ich auch, Schweigen aushalten. Ich habe früher die Lücke sofort gefüllt und damit jedes kleine Türchen wieder zugeschoben. Heute lasse ich den Satz liegen. Klingt einfach, ist aber für mich schwerer als jede Mathearbeit damals.
Danke euch, ich lese hier gerade mehrmals drüber. @reboot_now, Austernschale ist leider sehr passend. Ich merke, wie ich manchmal genau das mache: klopfen, klopfen, klopfen und mich dann wundern, dass nichts aufgeht.
@marcus.w, das mit der Vaterstimme hat mich erwischt. Ich höre mich manchmal selbst reden und denke: Jetzt klingt es wie ein Mitarbeitergespräch. Kein Wunder, dass er dichtmacht.
Ich habe gestern mal nur gefragt, ob er mit zum Einkaufen kommt, weil ich Getränkekisten brauche. Erst kam „kein Bock“, zehn Minuten später stand er doch im Flur. Im Auto kam nicht viel, aber beim Chipsregal erzählte er kurz was über einen Lehrer. Nicht tief, aber echt.
Handy bleibt tabu, solange kein echter Alarm da ist. Das nehme ich mir fest vor. Schwer, aber ich will mir diese Tür nicht selbst zumauern.
@dirk_b, genau solche kleinen Momente meine ich. Getränkekisten, Auto, Pizza schneiden. Klingt banal, ist aber oft der bessere Raum als „Setz dich mal, wir müssen reden“.
Ich habe bei meinem Sohn lange den Fehler gemacht, nach der Schule direkt zu fragen: Wie war es, was gab es, mit wem, warum so still? Für mich war das Interesse. Für ihn war es ein Verhör mit Jacke noch an. Seit ich nachmittags weniger bohre, kommt abends eher mal ein Satz.
> Handy bleibt tabu
Gute Linie. Heimlich schauen fühlt sich für uns kurz beruhigend an, aber wenn es rauskommt, ist das Vertrauen richtig beschädigt. Bei echten Alarmzeichen ist es etwas anderes. Aber „passt“ und Tür zu sind bei vielen Teenies erstmal normale Sprache.
Bleib in der Nähe, ohne ihm ständig die Taschenlampe ins Gesicht zu halten. Das ist schwer, aber es zahlt sich aus.
@dirk_b, dein Einkaufsbeispiel klingt gut. Ich würde das gar nicht kleinreden. Ein Satz über einen Lehrer ist bei einem 15-Jährigen manchmal ein ganzer Roman, nur eben in Teenieformat.
Was bei uns wichtig war: Nein nicht persönlich nehmen. Wenn mein Sohn nicht mitwollte, habe ich früher innerlich gleich „Er lehnt mich ab“ daraus gemacht. Meist war es aber nur: müde, Kopfhörer, keine Lust auf Worte. Seit ich lockerer bleibe, kommt er eher später noch mal runter.
Ich sage inzwischen öfter: „Ich bin in der Küche, falls du was brauchst.“ Dann mache ich wirklich was in der Küche und lauere nicht. Das merken die.
Grenzen bleiben natürlich. Respekt, Schule, Schlaf, das sind keine luftleeren Themen. Aber Kontakt und Kontrolle sind zwei verschiedene Dinge. Erst Kontakt, dann kann man über Regeln sprechen. Andersherum wird es schnell ein Machtkampf.
@dirk_b, ich finde stark, dass du den kleinen Satz beim Einkaufen als Erfolg siehst. Genau so war es bei uns auch. Nicht die großen Gespräche haben den Knoten gelöst, sondern diese kurzen Fenster.
Ich erzähle manchmal zuerst etwas von mir, aber wirklich kurz. „Heute hat mich ein Kollege genervt, ich war auch nicht gerade souverän.“ Dann nichts weiter. Kein pädagogischer Bogen, keine Frage hinterher. Manchmal kommt dann ein Grinsen oder ein „Kenn ich“. Mehr erwarte ich nicht.
Was ich lassen musste: aus jedem seltenen Satz sofort ein Gespräch ziehen. Wenn mein Sohn etwas erzählt und ich mit fünf Nachfragen draufspringe, ist die Tür wieder zu. Also lieber langsam essen, nicken, vielleicht einmal spiegeln.
Teenies riechen Absicht. Wenn wir Nähe als Projekt starten, wird es schwierig. Wenn wir wirklich nebenbei da sind, geht manchmal was.