Baby 7. Monat

Im 7. Monat entdeckt dein Baby eine ganz neue Leidenschaft, die vor allem für Mütter und Väter praktisch ist, die gerne reimen und singen. Dein Baby liebt es, Dinge zu sehen und zu hören, die es schon kennt, sodass ein Gefühl der Vorfreude spürt.

So geht’s deinem Baby im 7. Monat

Der Bewegungsdrang wird im 7. Monat immer deutlicher spürbar, denn viele Kinder robben, krabbeln und rollen mittlerweile nicht nur, sondern sitzen oder stemmen sich auch mit Vorliebe auf ihre Beine. Du solltest stets darauf achten, dass dein Kind nicht alleine sitzt oder alleine steht, da die Rücken- und Nackenmuskulatur, aber auch die Beine noch nicht kräftig genug sind, um sich selbstständig länger aufrechtzuhalten.

Im siebten Monat kann außerdem beobachtet werden, dass das Sortieren von Dingen, die in irgendeiner Form zusammenpassen, an Interesse gewinnt. Viele Kinder spielen in diesem Alter mit Bauklötzen und sortieren sie nach Größe. Im 7. Monat nach der Geburt deines Babys zeigen sich außerdem vielleicht schon die ersten Zähne.

So geht’s deiner Frau im 7. Monat

Rund um den 6. und 7. Monat stellt sich bei deiner Frau ein wenig Entspannung ein, da dein Baby länger durchschläft, vielleicht sogar schon Brei zur Milch bekommt und noch dazu interessierter für vielerlei Spiele ist.

Oft tauchen im siebten Monat aber auch die ersten Zähne auf, sodass es mit der mehr entspannten Nachtruhe durchaus schnell vorbei sein kann. Zahnungsbeschwerden halten viele Babys wach. Hier können kleine Hausmittel wahre Wunder bewirken, allerdings solltet ihr ausprobieren, was bei eurem Nachwuchs besonders gut wirkt. Die Palette reicht von kühlen Waschlappen zum Herumkauen über eine Zahnfleisch-Massage bis hin zu Beißringen.

Da euer Baby mittlerweile in vielen Fällen Beikost erhält und besonders viel Spaß daran hat, das Essen bei euch zu genießen, ist nun auch die richtige Zeit für einen Hochstuhl. Wichtig ist allerdings, dass dieser Stuhl mit Schale erst eingesetzt wird, wenn das Kind wirklich stabil sitzen kann.

Das kannst du im 7. Monat tun 

Da im 7. Monat nicht nur Babyspielzeuge sehr interessant sind, sondern auch alles andere, kommt es rund um diese Zeit nun auch zu den ersten Nein-Argumenten. Zwar darf sich euer Kind durchaus alles ansehen, aber leider nicht alles in den Händen halten. Ihr solltet ein gesundes Mittelmaß finden, welche Gegenstände bedenkenlos angefasst, aber nicht in den Mund genommen werden dürfen und welche Gegenstände ganz tabu sein sollten.

Wenn dein Baby im siebten Monat auf ein Nein nicht reagiert und munter weitermacht, so solltet ihr euch nicht ärgern. Für eine Manipulation ist es noch zu früh und auch Grenzen werden noch nicht getestet. Stattdessen geht es nur darum herauszufinden, was passiert, wenn das Nein nicht beachtet wird – alles ist spannend!

Wichtige Termine und ToDo’s im 7. Monat

Youtube

Ratgeber Videos
mehrmals wöchentlich.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

UNTERSTÜTZUNG

Wir brauchen deine
Hilfe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die Kommentare werden erst nach der Freischaltung durch einen Administrator angezeigt.

Papa-Gruppe

60.000 Väter warten auf dich.

Unterstützung

Wir brauchen deine Hilfe!

papa.de

Wir sind das Elternportal aus Sichtweise der Väter mit über 350 Ratgeber, fünf Online Tools, über 200.000 Fans und mehr als 60.000 Papas in der geschlossenen Papa-Gruppe auf Facebook.

Relevante Beiträge

Sorgerecht nach der Trennung

Sorgerecht nach der Trennung

Das Sorgerecht nach einer Trennung ist ein Thema, das viele Väter tief berührt. Es geht nicht nur um rechtliche Regelungen, sondern auch um das Herzstück der Vater-Kind-Beziehung. In diesem Artikel werden wir die wichtigen Aspekte des Sorgerechts beleuchten, sowohl...

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Schwangerschaftswochen Ratgeber für werdende Papas

Die Schwangerschaftswochen - SSW abgekürzt - sind eine aufregende Zeit, auch für uns Männer. Da es am Markt ein Haufen Schwangerschaftswochen Apps und Ratgeber gibt, aber alle als Zielgruppe immer nur die Frau haben,...

Baby-Meilensteine festhalten – die kreativsten Ideen für Väter

Baby-Meilensteine festhalten – die kreativsten Ideen für Väter

Sind Sie ein Vater, der bleibende Erinnerungen an sein Kind schaffen möchte, während es heranwächst? Wir alle kennen die Projekte „Erster Schultag“ und „Geburtstagsalbum“, aber was ist mit den Momenten dazwischen? Während ihr Baby laufen und sprechen lernt und seine...

Wichtiges rund um die Geburtspapeterie

Wichtiges rund um die Geburtspapeterie

Das Baby ist da – und das möchte man natürlich gerne mitteilen. Wie gut, dass es dafür Babykarten gibt. Zwar ist es heute problemlos möglich, Familie und Freunde einfach per WhatsApp oder E-Mail zu informieren. Der klassische Weg ist allerdings eine schöne Tradition,...